Vortrag über “Die sozialen Konflikte durch den Steinkohleabbau in Cerrejón, Kolumbien”

Wann?
07/10/2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Wo?
Auslandsgesellschaft, Steinstr. 48, Dortmund


Am 7.10. wird Susana Carmona Castillo von der Ruhr-Universität Bochum über ihre Forschungsergebnisse zu sozialen Konflikten durch den Steinkohleabbau in Kolumbien berichten.

Diese Veranstaltung wird organisiert von Attac, DGB Dortmund, Nachdenktreff und AG Globalisierung konkret, in Kooperation mit der Initiative Dortmund Kolumbien.

El Cerrejón ist der größte Steinkohle-Tagebau Südamerikas. Seit 30 Jahren wird dort von drei in­ternationalen Konzernen Kohle abgebaut. Trotz­dem gehört die Region zu den ärmsten Kolum­biens. Dörfer wurden und werden weiterhin geset­zeswidrig und mit Gewalt umgesiedelt. Zahlreiche Gemeindevertreter*innen wurden ermordet.

Dortmund ist mit Cerrejón eng verbunden: Die Dortmunder Stadtwerke, DSW21, sind mit 36 % am Energiekonzern STEAG beteiligt, der große Mengen Steinkohle aus Cerrejón für seine Kraft­werke importiert.

Details zu diesem Termin und weitere Termine finden sich auf der Homepage von attac Dortmund.

Veranstaltungsort: Auslandsgesellschaft, Steinstr. 48 (Nordausgang Hbf.), Dortmund