Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020

Ziel der Kampagne “Klima-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020” des Klimabündnisses Dortmund und der Parents for Future Dortmund war es, den Dialog zwischen Parteien und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

Im Fokus stand die Frage, mit welchen konkreten Maßnahmen die Parteien die vom Rat der Stadt beschlossene CO2-Reduzierung erreichen wollen und welche Auswirkungen das für die Bürgerinnen und Bürger hat. Außerdem wird hinterfragt, welche Chancen die Parteien in den anstehenden Veränderungen sehen und wie der notwendige soziale Ausgleich sichergestellt werden kann.

In monatlichen Themenblöcken wurden die Antworten der demokratischen Parteien hier veröffentlicht und der Presse zur Verfügung gestellt. So erhielten die Wählerinnen und Wähler durch den direkten Vergleich eine gute Grundlage für die Entscheidung, wem sie ihr “Klima-Vertrauen” schenken.

Angeschrieben wurden alle demokratischen Parteien, die als Fraktion oder Fraktionsgemeinschaft im Rat vertreten sind.

Folgende Themenblöcke wurden in den jeweiligen Monaten veröffentlicht: