Herzliche Einladung zum Klimadialog: LNG, Fracking und die Zukunft unserer Energie

Alle reden über Gas. Über Versorgungssicherheit, über Gaskraftwerke gegen die Dunkelflaute, über geopolitische Krisen und steigende Preise. Doch zwei entscheidende Fragen geraten dabei oft aus dem Blick: Was bedeutet der weltweite Ausbau von LNG-Terminals (Flüssiggas) und Fracking für Mensch, Klima und Umwelt? Und welchen Preis zahlen wir dafür wirklich?

Diesen Fragen widmet sich unser Klimadialog am Freitag, 19. Juni 2026, um 19 Uhr in der Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Für Getränke ist vor Ort gesorgt.

Weiterlesen

Herzliche Einladung: Klimadialog und Film „Auf den Spuren des Geldes“ am 18. November

Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt „urgewald“ an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der preisgekrönte Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten. Und, wie aus dem kleinen Verein in der münsterländischen Provinz eine anerkannte, schlagkräftige Organisation wurde.

Weiterlesen