Achtung: Veranstaltung ist abgesagt! Nobelpreisträger Prof. Steven Chu: „Climate, Energy, Food and Sustainability“

Wann?
23/03/2020 — 30/03/2020, 0:00 Uhr


Anmel­dung bis 23.3. unter: htps://www.tu-dortmund.de/landingpages/anmeldung-zur-initialzuendung/anmeldung-zur-initialzuendung/

Vortrag am 30.3. 16 Uhr

Mit der Nobel­preis­trä­gerin Frances Arnold war die neue Vor­trags­rei­he „Initi­al­zün­dung“ der TU Dort­mund im Mai 2019 gestartet. Auch für den zweiten Vortrag konnte ein hoch­ka­rä­tiger Nobel­preis­träger gewonnen werden: Prof. Steven Chu ist 1997 mit dem Nobel­preis in Physik aus­ge­zeich­net worden. Er refe­riert am 30. März ab 16 Uhr zum Thema „Climate, Energy, Food and Sustainability“.

Steven Chu ist Professor für Physik und Mole­kular- und Zell­phy­sio­logie an der Stan­ford Univer­sity und Präsi­dent der American Asso­cia­tion for the Advan­ce­ment of Science. Er hat Arbeiten in den Berei­chen Atom­physik, Poly­mer­physik, Biophysik, Mole­ku­lar­bio­logie, medi­zi­ni­sche Bild­ge­bung, Nano­par­ti­kel­syn­these, Batte­rien und anderer Anwen­dungen in der Elek­tro­chemie veröf­fent­licht. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2013 Ener­gie­mi­nister im Kabi­nett von US-Präsi­dent Barack Obama. Mit dem Nobel­preis wurde er für das Kühlen und Einfangen von Atomen mit Laser­licht aus­ge­zeich­net. Er enga­giert sich seit langem für eine nach­hal­tige Ener­gie­ver­sor­gung, um dem Klima­wandel zu begegnen.

An seinen Vortrag um 16 Uhr im Audimax schließt sich eine Diskus­si­ons­runde mit dem Publikum an. Eine Anmel­dung zu dieser Veran­stal­tung ist online bis zum 23. März möglich.

Ein Gedanke zu „Achtung: Veranstaltung ist abgesagt! Nobelpreisträger Prof. Steven Chu: „Climate, Energy, Food and Sustainability““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.