Achtung: Veranstaltung ist abgesagt! Nobelpreisträger Prof. Steven Chu: „Climate, Energy, Food and Sustainability“

Wann?
23/03/2020 - 30/03/2020, 0:00 Uhr


Anmeldung bis 23.3. unter: htps://www.tu-dortmund.de/landingpages/anmeldung-zur-initialzuendung/anmeldung-zur-initialzuendung/

Vortrag am 30.3. 16 Uhr

Mit der Nobelpreisträgerin Frances Arnold war die neue Vor­trags­rei­he „Initialzündung“ der TU Dort­mund im Mai 2019 gestartet. Auch für den zweiten Vortrag konnte ein hochkarätiger Nobelpreisträger gewonnen werden: Prof. Steven Chu ist 1997 mit dem Nobelpreis in Physik aus­ge­zeich­net worden. Er referiert am 30. März ab 16 Uhr zum Thema „Climate, Energy, Food and Sustainability“.

Steven Chu ist Professor für Physik und Molekular- und Zellphysiologie an der Stanford University und Präsident der American Association for the Advancement of Science. Er hat Arbeiten in den Bereichen Atomphysik, Polymerphysik, Biophysik, Molekularbiologie, medizinische Bildgebung, Nanopartikelsynthese, Batterien und anderer Anwendungen in der Elektrochemie veröffentlicht. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2013 Energieminister im Kabinett von US-Präsident Barack Obama. Mit dem Nobelpreis wurde er für das Kühlen und Einfangen von Atomen mit Laserlicht aus­ge­zeich­net. Er engagiert sich seit langem für eine nachhaltige Energieversorgung, um dem Klimawandel zu begegnen.

An seinen Vortrag um 16 Uhr im Audimax schließt sich eine Diskussionsrunde mit dem Publikum an. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist online bis zum 23. März möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.