Klimawandel und Migration

Wann?
10/06/2020, 19:45 - 21:15 Uhr


Einstieg in ein komplexes Themenfeld
Webinar mit  Mechthild Becker, EPICC, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Schon heute sind die Folgen des Klimawandels weltweit spürbar und gefährden Lebensgrundlagen, besonders in den Ländern des globalen Südens. Welchen Einfluss dies auf Migrationsdynamiken hat, wird nicht nur in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Denn: Migrationsentscheidungen sind komplex, haben oftmals viele Ursachen. In dem Webinar werden die Auswirkungen von schleichenden Umweltveränderungen, wie der Anstieg des Meeresspiegels, sowie von Extremwettereignissen auf Migration und Vertreibung thematisiert. Behandelt wird auch, wie Migration in Würde ermöglicht werden kann, wenn aufgrund des Klimawandels Zukunftsperspektiven fehlen.

Die Sozialwissenschaftlerin Mechthild Becker forscht am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zu den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Migration. Im Rahmen des East Africa Peru India Climate Capacities (EPICC) Projekts gehören auch Konfliktpotentiale des Klimawandels zu ihren Arbeitsschwerpunkten.

Wir bitten um eine Anmeldung per Mail an info@soziale-verteidigung.de; Du und Sie können sich bei verbleibenden Plätzen aber auch noch spontan einwählen.
Die Zugangsdaten werden an die Angemeldeten am selben Tag versendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert