Lesung/ Vortrag von Helge Peukert: “Klimaneutralität jetzt!”

Wann?
06/05/2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo?
Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund


Helge Peukert
Klimaneutralität jetzt!
Politiken der Klimaneutralität auf dem Prüfstand:
IPCC-Berichte,
Pariser Abkommen,
europäischer Emissionshandel und Green Deal,
internationale freiwillige Klimakompensationsprojekte
und die deutsche Klimapolitik

Peukerts Buch und Vortrag vermitteln einen detaillierten Einblick in die schwer durchschaubare Umwelt- und Klima­politik, ihre Begriffe, Ziele und internationalen Regelungen, um sie dann aus einer fundamental­ökologischen Perspektive kritisch zu bewerten.
Der Autor beginnt in seinem Buch mit einer ungeschönten klimapolitischen Gegenwartsbestimmung und widmet sich anschließend den zentralen Konzepten der Klimapolitik: Klimaneutralität, Kompensation und Emissionshandel. In einer politökonomischen Erklärung zeigt er die Motive auf, die zu ihrer weltweiten, durchaus problematischen Verbreitung. Die IPCC-Berichte zeigen, dass das menschliche
Emissions-Restbudget bereits heute aufgebraucht ist. Helge Peukert zieht daher einen Schlussstrich unter die halbherzigen Maßnahmen bisheriger Klimapoli­tik und unterbreitet radikale Vorschläge für ein sofortiges, postwachstumsökonomisches Schrumpfungs- und Transformationsprogramm.
Klimaneutralität jetzt!

Dr. Dr. Helge Peukert ist Professor im Masterstudiengang „Plurale Ökonomik“ an der Universität Siegen. Neben Ansätzen der heterodoxen Ökonomie befasst er sich mit dem Geld- und Finanzsystem und den Grenzen des Wachstums. In „Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise“ (5. Aufl. 2013) und „Das Moneyfest“ (3. Aufl. 2017) hat er gegenwärtige Krisenerscheinungen analysiert und radikale Reformen vorgeschlagen. In „Makroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?“ (2. Aufl. 2021) und „Mikroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?“ (2. Aufl. 2019, alle Metropolis) untersuchte er die Einseitigkeiten vorherrschender Lehrbücher. Er ist u.a. Mitglied der Monetative, des Netzwerkes Plurale Ökonomik und des wissenschaftlichen Beirats von attac.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert