Prof. Dr. Niko Paech: “Die Wachstumsparty ist vorbei! – Möglichkeiten einer Postwachstums-Ökonomie

Wann?
30/01/2020, 19:00 Uhr

Wo?
Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund


Am 30. Januar ist Niko Paech, Deutschlands zurzeit bekanntester Postwachstumsökonom, mit einem Vortrag in der Pauluskirche zu sehen. Seine Vorträge sind inspirierend und machen Mut, indem er Wege aufzeigt, wie ein “gutes Leben für alle” möglich ist – denn dafür brauchen wir kein Wirtschaftswachstum.

Wer Niko Paech und die “Postwachstumsökonomie” noch nicht kennt, findet auf postwachstumsoekonomie.de oder in seinem Vortrag zu “Postwachstumsökonomie in 20 Minuten” einen guten Einblick.

Beschreibung von der Website der Pauluskirche:
Der Klimawandel, das Artensterben, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, sowie Befunde der Glücksforschung zeigen, dass die Wachstumsparty vorbei ist. Folglich sind die Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten.

Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten werden dann wichtige Gestaltungsoptionen sein. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, also durch Glück ohne Kerosin.

Aktuelles zur Veranstaltung findet sich auf der Website der Pauluskirche.

Donnerstag, 30.1.2020
Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund
Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei – Spenden sind willkommen