Grußwort des Klimabündnisses beim Klimastreik

Für das Klimabündnis Dortmund sprach Sprecher Friedrich Laker am 25.3. bei der Abschlusskundgebung des letzten strstreikKlimastreiks auf dem Friedensplatz am 25. März folgendes Grußwort:

Liebe Fridays, liebe Freundinnen und Freunde,

ich grüße euch herzlich vom Klimabündnis Dortmund. Wir sind ein starkes Bündnis mit 35 Mitgliedsorganisationen und Initiativen dieser Stadt. Unter unseren Mitgliedern sind nicht nur Energie- und Verkehrs-Initiativen sowie Naturschutzverbände vertreten, sondern auch Organisationen, die sich für die Ernährungs- und Landwirtschaftswende, für soziale Gerechtigkeit und für den Frieden einsetzen. Das ist ein für Dortmund historisches Ereignis, das so viele Verbände und Initiativen der Zivilgesellschaft gemeinsame Interessen seit 2018 vertreten, gemeinsam agieren. Das gab es so nie zuvor.

Wir unterstützen voll und ganz die Forderungen von Fridays for Future.

Wir fordern ein viel höheres Tempo für die Klimawende in unserer Stadt. Dortmund kommt zu …..

langsam in die Pötte.

Mit den Fridays sind wir ab Mai im Klimabeirat der Stadt Dortmund verteten. Wir werden jetzt Druck machen, damit in den nächsten Jahren auf allen Dächern dieser Stadt Solarmodule stehen, überall Radwege und Radstraßen entstehen. Wir haben keine Zeit mehr. Es gibt unzählige Möglichkeiten, diese Stadt klimagerecht zu machen.

Wenn der Wille da ist, gelingt es, eine lebenswerte Stadt für unsere Kinder und Enkelkinder zu bauen. Gemeinsam und jetzt!

Liebe Leute, bleibt mit uns dran, im Parlament dieser Stadt und auf der Straße! Ohne uns geht es nicht. Diese Stadt braucht uns, um sich zu verändern. Wir sind stark. Wir sind da. Wir sind laut. Und wir lassen nicht nach. Verlasst euch drauf.

Dankeschön für euer Engagement! Es grüßt euch das Klimabündnis Dortmund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert