EU-Taxonomie von unten stoppen. Was regionale Anti-Atom- und Klimaschutzgruppen gegen das Greenwashing tun können

Wann?
24/02/2022, 19:00 Uhr


Das Greenwashing von Erdgas und Atomkraft durch die EU-Taxonomie findet scheinbar weit entfernt in Brüssel und Straßburg statt. Viele lokal aktive Gruppen glauben, dass sie Vorgänge auf der europäischen Ebene und die häufig intransparenten Verhandlungen sowieso nicht beeinflussen können. Doch regionaler Protest ist  jetzt notwendiger denn je – und könnte mit dazu beitragen, dass das Europäische Parlament die Taxonomie stoppt.

Der Workshop vermittelt Handlungsoptionen, die auch für ehrenamtliche Aktivist*innen machbar sind – von Anfragen per Brief oder Twitter über lokaler Presse- und Bündnisarbeit bis hin zu Aktionen bei den Büros der Europa-Abgeordneten. Denn auch im EU-Parlament wächst der Unmut über das Verfahren und den Inhalt der Taxonomie-Verordnung – und das nächste Regionalbüro ist gar nicht so weit weg.

Julian Bothe arbeitet bei .ausgestrahlt zum Thema Klimakrise und Atomkraft. Er ist ausgebildeter Geograph und beschäftigt sich seit langem mit Energiefragen. Seit seiner Jugend ist er aktiv in sozialen Bewegungen – für Bewegungsfreiheit, Energiedemokratie und Klimagerechtigkeit.

Eine Veranstaltung von ausgestrahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert