Klimabeirat am 28. November: Innovation City Bottrop und Dortmunder Defizite

Das Highlight der letzten Sitzung des Klimabeirats war ein Vortrag zur Innovation City Bottrop, dem Erfolgsmodell des Ruhrgebiets zur energetischen Sanierung.

Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, berichtete, dass zwischen 2010 und 2020 Bottrop seine CO2 Emissionen halbiert hat, so viel wie keine andere Industriestadt. Als Bemessungsgrundlage dienten die Energie-Endverbräuche. Vier städtische Energieberater besuchten die Bewohner und Eigentümer von 9000 Häusern und auch Gewerbebetrieben. In der Folge kam es zu etwa 4000 Erstberatungen mit individuellen Konzepten zur energetischen Sanierung, wie die Umstellung auf Wärmepumpen, PV-Ausbau, Fernwärmeanschluss und mehr. Mit permanentem Controlling und 25 % an öffentlichen Zuschüssen wurde erreicht, dass 75 % privates Kapital für die Investitionen eingesetzt wurde.

“Unser Konzept ist die Energiewende von unten. Wir arbeiten uns vom Haus zum Quartier zur Stadt vor. Wir machen die Bürger zu Akteuren“, so Burkhard Drescher. Für die noch verbliebenen CO2-Emissionen stellt Bottrop gerade einen Klimaschutzplan analog zum Handlungskonzept Klima Luft 2030 in Dortmund auf.

Ein weiteres Thema des Klimabeirats waren die klimaneutralen Baustandards für Dortmund, eines der Maßnahmenpakete aus dem Handlungsprogramm. Sie gelten zunächst für…

…die Neubauten und Sanierungen der kommunalen Gebäude einschließlich der städtischen Unternehmen, sollen aber über Bebauungspläne zukünftig auch Basis für private Baumaßnahmen sein. Eine Arbeitsgruppe aus mehreren Fachbereichen wie die städtische Immobilienwirtschaft, die Schulverwaltung und das Tiefbauamt erarbeiten unter der Leitung des Liegenschaftsamts zusammen mit einem externen Büro die neuen Standards bis zum Jahresende 2023. Übergangsweise werden die bereits bestehenden Dortmunder Immobilienstandards konsequent angewendet.

Schließlich wurde noch das kürzlich freigeschaltete Dortmunder Klimabarometer vorgestellt. Es ist optisch sehr ansprechend, viele Maßnahmen sind aber noch nicht hinterlegt, ebenso fehlt meist noch eine Darstellung der Entwicklung zwischen 2018 und 2021.

Die nächste öffentliche Sitzung des Klimabeirats ist am 28. Februar 2023 und hat als Hauptthema den Konflikt um Flächen zwischen Wohnungsbau, Wirtschaft und Naturschutz. Die Sitzungen sind öffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert