Lebhaft-kontroverser Klimadialog zum Dortmunder Flughafen

Beim zweiten Dortmunder Klimadialog am letzten Samstag stand der Dortmunder Flughafen in der Diskussion. Alle interessierten Bürger*innen waren eingeladen, sich zu informieren, auszutauschen und aktiv mit Fragen und Meinungen einzubringen.

Ist der Flughafen aus Sicht des Klimaschutzes noch zu verantworten? Diese Frage diskutierten zunächst Hans Jörg Hübner, ehemaliger Vorsitzender von „Pro Airport“ und Mario Krüger, Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft Fluglärm“ kontrovers. In der anschließenden abwechslungsreichen und lebhaften Diskussion brachten sich alle Teilnehmenden ein. Unter klimarelevanten Kriterien wurde der Dortmunder Flughafen vielfach sehr kritisch betrachtet und vor allem eine Beendigung der hohen Subventionen gefordert. Aber auch Befürworter eines weiteren Ausbaus des Flughafens kamen zu Wort. Einig waren sich Referenten und Gäste darin, dass der Flugverkehr teurer werden und insgesamt deutlich verringert werden muss. Bei einem offenen Ausklang bei Kuchen, Suppe und Getränken wurde weiter intensiv diskutiert und auch das persönliche Verhalten bzgl. der Nutzung des Flugverkehrs kritisch beleuchtet. Antworten auf die offen gebliebenen Fragen werden in Kürze hier veröffentlicht.

Die Klimadialoge werden in den nächsten Jahren weiter als eines von mehreren Veranstaltungsformaten des Klimabündnisses durchgeführt werden. In diesem Format steht der Dialog bzgl. klimarelevanter Themen im Vordergrund. Insgesamt ist das Ziel des Klimabündnisses, sicherzustellen, dass die Stadt Dortmund ihren Beitrag zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels leistet, wofür deutlich radikalere Maßnahmen durch Politik, Wirtschaft und Verwaltung der Stadt notwendig sind. Im nächsten Jahr wird daher auch die anstehende Kommunalwahl im Fokus einiger Veranstaltungen liegen.

Aktuelle Aktivitäten und Veranstaltungen des Klimabündnisses und angeschlossener Organisationen finden sich unter “Termine”.