Protestspaziergang gegen die OWIIIa / L 663n in Wickede – “Notfalls klagen wir vor Gericht“

Trotz widriger Wetterlage waren am 15.8.2020 über 160 Teilnehmer*innen der Einladung der Bürgerinitiative „Schützt unseren Freiraum“ zu einem Protestspaziergang rund um die Trasse der geplanten Verlängerung der Brackeler Straße (OWIIIa / L663n) nach Wickede gefolgt. Die BI begrüßte neben Vertretern der Natur- und Umweltschutzverbände und Parteien auch etliche von der Planung betroffene Anwohner. Anlass für den Spaziergang war die neu aufgeflammte Diskussion um die Weiterführung der Brackeler Straße, die eine Ratsmehrheit von SPD, CDU und FDP forciert.

Auch das Klimabündnis Dortmund war mit einer starken Abordnung vertreten. Die zum Teil vierspurige Straße würde nicht nur wertvollen Landschafts- und Erholungsraum zerstören, sondern erheblichen Mehrverkehr – insbesondere Schwerlastverkehr – in die Nordstadt ziehen, die man ja durch diverse Maßnahmen wie eine Umweltspur gerade reduzieren möchte. Thomas Quittek (BUND) kündigte weiteren Widerstand an. Notfalls würde der BUND auch klagen. Zu diesem Zweck hat er jetzt einen Klagefonds eingerichtet.

Redebeiträge, Fotos und weiterer Informationen unter: http://bisuf.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert