Klimabündnis Dortmund trauert um Thomas Quittek – Trauerfeier am Donnerstag, 1.6., 13 Uhr

Langjähriger BUND-Sprecher am Sonntag verstorben

Das Klimabündnis Dortmund trauert um Thomas Quittek. Thomas hat entscheidend an der Entstehung des Klimabündnisses mitgewirkt. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der für viele von uns Vorbild und Inspiration zugleich war. Die öffentliche Trauerfeier für ihn findet am Donnerstag, 1.6., um 13:00 Uhr in der St. Franziskus-Xaverius-Kirche, Am Beilstück 69, 44225 Dortmund, statt.

Thomas hat in den 80er Jahren die Kreisgruppe des BUND in Dortmund mit aufgebaut und war lange Jahre Sprecher und auch Gesicht des BUND. Er war ein engagierter wie kenntnisreicher Kämpfer für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, hart in der Sache, aber immer fair, freundlich, umgänglich im Ton. Einer, der im Gespräch das Gemeinsame suchte, ein Realist, der, wenn es notwendig war, den Kompromiss nicht scheute und der so viel erreicht hat für Mensch und Natur. Das brachte ihm partei- und verbandsübergreifend viel Respekt ein.

Die Bedeutung des Klimaschutzes war Thomas früh bewusst. Den weltweiten Protest der Fridays for Futures nahm er im Jahr 2019 zum Anstoß für die (Mit-)Initiierung und Gründung des Klimabündnisses in Dortmund. Seine zahlreichen und guten Kontakte zu vielen Verbänden aus allen Bereichen des Umweltschutzes kamen ihm dabei zugute.

Thomas ist Sonntag, 21. Mai mit nur 67 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod ist ein großer Verlust – für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Dortmund, für die gesamte Stadtgesellschaft, für uns. Wir sind sehr traurig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert