„Zukunft statt Gas – Gemeinsam für die Energiewende“ ist das Motto für die geplante Demonstration am
Samstag, den 30. Mai, in Hamm. Die Teilnehmenden setzen sich für eine gerechte Energiewende und gegen den Neubau von Gaskraftwerken auf. Der Protest richtet sich gegen die Energiepolitik von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU). Initiiert wird die Demonstration von Campact, Fridays for Future, BUND und Greenpeace. Der Start ist um 12 Uhr, Startpunkt und Route sind noch offen. Vor dem Gersteinwerk, wo RWE einen großen zusätzlichen Gaskraftwerksblock plant, ist zum Abschluss der Demonstration ein Mitmach-Weltrekordversuch geplant: Mehr als tausend Teilnehmende stellen sich zum größten menschlichen Windrad der Welt auf.

aus der gemeinsamen Pressemitteilung von BUND, Campact, Fridays For Future und Greenpeace:
„In keiner Region sind derzeit mehr Gaskraftwerke geplant als im Ruhrgebiet – allein rund
um Hamm sind es drei. Und das ist erst der Anfang: Lobbyministerin Katherina Reiche will
die Erneuerbaren Energien ausbremsen und Milliarden in klimaschädliche Gaskraftwerke
stecken. Von den Plänen profitieren vor allem RWE und Co., deren Wünsche Reiche in
Gesetze gießt. Gegen diese fossile Politik und für die Energiewende gehen wir gemeinsam
auf die Straße“, sagt Verena Graichen, Geschäftsführerin Politik des BUND.
‚Der Irankrieg führt einmal mehr vor Augen: Nur erneuerbare Energien machen uns
unabhängig von autoritären Regimen. Sonne und Wind müssen nicht durch die Straße von
Hormus, sie sind günstig und schützen das Klima. Doch Gasministerin Katherina Reiche
greift die Energiewende an, fördert Öl- und Gasheizungen und lenkt Milliarden in zusätzliche
Gaskraftwerke. Schluss mit dem Gas-Wahn, Schluss mit fossiler Abhängigkeit!‘, fordert Mira
Jäger, Energieexpertin von Greenpeace.
‚In den letzten Wochen haben wir überall im Land gegen den fatalen energiepolitischen Kurs
der Bundesregierung protestiert, und der Zuspruch war riesig. Jetzt ist es Zeit, als geeinte
Klimabewegung für die Energiewende und Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen: Alle
zusammen nach Hamm!‘, so Linda Kastrup, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland.
Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand von Campact: ‚Die Klimabewegung ist zurück – und sie wächst.
Mit ihrer rückwärtsgewandten Energiepolitik treibt Ministerin Reiche die
Menschen zunehmend auf die Straße. Vor zehn Tagen demonstrierten über 80.000 in vier
Großstädten. Jetzt kommen Tausende nach Hamm – genau dorthin, wo die Energiewende
mit viel zu viel Strom aus Gaskraftwerken ausgebremst werden soll. Unser Protest ist
unübersehbar: Vor den Kraftwerkstürmen formen wir das größte menschliche Windrad der
Welt. Unsere Botschaft ist klar: Finger weg von den Erneuerbaren!‘
Der geplante Ausbau von Gaskraftwerken sorgt für eine Welle von Protesten in der Region.
In Hamm wird vom 27. bis 31. Mai auch das von ehrenamtlichen Aktivist:innen organisierte
Hammer Klimacamp stattfinden.“
Mehr Informationen zur Demonstration: www.zukunftstattgas.de und https://hammgas.de/2026/05/aufruf.html
Hallo Liebe Teilnehmer! Ich bin mittlerweile 62JAHRE und werde bei der Demo dabei sein weil ich es einfach nicht mehr Ertragen kann wie dieser schöne Planet von Korrupten Lobbyisten zu Grunde gerichtet wird! Wir Zeigen K.R. die Dunkle Rote Karte,und wehren uns mit allen Demokratieschen Mitteln die uns zur Verfügung stehen bis zum Ende.Lasst uns gemeinsam für die nächsten Generationen ein Lebenswertes Leben Erkämpfen! Wir Zeigen der Politik wo ihre Grenzen sind! Das wird erst der Anfang sein einer immer größer werdender Bewegung! Wer soll das Volk Regieren,wenn nicht das Volk! Last uns Gewaltfreie Proteste jeden Monat ins Land tragen um des Lebens Willen ! Damit kommende Generationen auch noch ein schönes Leben haben! Mfg euer Boommer